Mittelschule Auerbach
Mittelschule Auerbach

Ausflug zum "Theater Pfütze"

Die Klassen 9a, 9M und 10M waren am Donnerstag, 16. Januar, in Nürnberg im "Theater Pfütze". 

Gespielt wurde "Cyrano von Bergerac" von Edmond Rostand. Nina Distler aus der 10M hat darüber folgenden Bericht geschrieben:

Am 16. Januar 2020 besuchten die Schüler der Klassen 9a, 9M und 10M das Theater Pfütze in Nürnberg, um sich dort das Stück „Cyrano“ anzusehen.

Vor Besuch des Theaters setzten sich die Klassen noch eigenständig mit dem Stück „Cyrano de Bergerac“ auseinander und bearbeiteten Arbeitsblätter zu der Geschichte des Fechtmeisters Cyrano.

 

Worum ging es in dem Theaterstück?

 

Es  ist eine der bekanntesten Liebesgeschichten der Weltliteratur, inszeniert für Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene. Cyrano de Bergerac – diese Geschichte erzählt von großen Gefühlen, Täuschungen und tragischen Verwicklungen und ist eine Hommage an die Poesie.

Es geht um den Fechtmeister Cyrano, der sowohl das Fechten als auch das Dichten perfekt beherrscht. Die Liebe zu seiner Cousine Roxane ist ein großes Problem für ihn, da das seltsame Aussehen seiner Nase ihn davon abhält, ihr seine Liebe zu gestehen. An verführerischen Worten würde es ihm nicht fehlen, doch er fürchtet Roxanes Spott. Auch das Herz des schönen Kadetten Christian hat die anmutige Frau entflammt. Dieser jedoch war nicht sehr wortgewandt. Er war lediglich ein Schönling. Aber Cyrano wollte seiner geliebten Roxane trotz allem seine Liebesbriefe zukommen lassen. Also beschließt er, seine Worte dem jungen Konkurrenten zu überlassen. Nun erhielt die so sehr Angebetete täglich einen Brief – von Christian. Schönheit und Klugheit scheinen vereint: Der perfekte Mann! Roxane verliebt sich in eine Illusion...

Gespräch mit dem Publikum

 

Nach der Vorstellung beantworteten die Pfütze-Schauspieler Fragen zum Stück (und das zum Anfassen nah), welche die Schüler im Gespräch stellen konnten.

 

Nina Distler, 10M

 

Quelle: https://www.theater-pfuetze.de/theaterstuecke/pfuetze-theater-fuer-kinder-jugendliche-und-erwachsene/cyrano-schauspiel-fuer-erwachsene-und-kinder-ab-13-jahren-und-schuelerinnen-ab-der-7-12-klasse.html

Druckversion Druckversion | Sitemap
Mittelschule Auerbach - Neuhauser Straße 1 - 91275 Auerbach - Fon 09643 782 - Fax 09643 8530 - Email: verwaltung@mittelschule-auerbach.de

Hier finden Sie uns

Mittelschule Auerbach
Neuhauser Str. 1
91275 Auerbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 9643/782 +49 9643/782

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.