Vorlesewettbewerb der 6. Klasse

Artikel vom 21. November 2023

Isabella Regler wurde die Siegerin im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen der Mittelschule. Sie setzte sich knapp gegen die Mitbewerber Leni Fischer und Martin Herbst durch und vertritt die Schule beim Kreisentscheid.

Die besten Leser der 6. Klassen der Mittelschule sind (vorne v.r.) Martin Herbst, Isabella Regler und Leni Fischer. Mit im Bild die Jurymitglieder, Organisator Hanno Kenst (2.v.l.), Klassenleiter Patrick Legien (3.v.l.) sowie Renate Schmidt (r.) von der Schulleitung. Foto: Brigitte Grüner

Den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels gibt es seit 65 Jahren. Schirmherr ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. An über 7000 Schulen nehmen mehr als 600.000 Kinder der 6. Klassen aller Schularten teil. An der Mittelschule Auerbach beteiligten sich die Klasse 6a von Klassenleiter Patrick Legien. Die 27 SchülerInnen hatten die drei besten Leser ins Rennen geschickt. Dies waren Leni Fischer mit einem Auszug aus dem Buch „Das Geheimnis der Flüstermagie“ von Marliese Arold; Martin Herbst, der aus „Vielleicht dürfen wir bleiben“ von Ingeborg Kringeland Hald vorlas; sowie Isabella Regler, die sich „Frau Honig und das Glück der kleinen Dinge“ von Sabine Bohlmann für den Wettbewerb ausgesucht hatte. In einem zweiten Durchgang lasen die vier Jugendlichen einen Fremdtext aus „Vorstadtkrokodile“ aus der Feder von Max von der Grün.

Die Jury – bestehend aus Lehrer Hanno Kenst, Vorjahressiegerin Johanna Dobner, den Schülersprechern Simon Belz, Kevin Piatkiewicz und Benedikt Plath sowie Jan Dobner vom Elternbeirat – bewertete besonders nach Lesetechnik, Verständlichkeit und Interpretation. Die Organisation der Veranstaltung lag in den Händen von Hanno Kenst.

Stellvertretende Schulleiterin Renate Schmidt gab nach der Beratung der Jury bekannt, dass Isabella Regler mit einer Nasenlänge Vorsprung als Siegerin hervorging und die Mittelschule Auerbach auf Landkreisebene vertreten wird. Alle drei Beteiligten konnten sich über eine Urkunde und ein Buchgeschenk als Anerkennung freuen.

Die beiden 5. Klassen, die den Vorlesewettbewerb als aufmerksame Zuhörer verfolgt hatten, erhielten als Dankeschön ein digitales Bücherregal. Die Mittelschule beteiligt sich am Projekt „Digitale Schule der Zukunft“ und die SchülerInnen arbeiten mit geförderten iPads. Die QR-Codes im digitalen Bücheregal können mit den iPads eingescannt, und die Bücher dann auf dem Gerät gelesen werden, erklärte Hanno Kenst.