Mittelschule Auerbach
Mittelschule Auerbach

Politische Bildung hautnah

Schülersprecher/innen und Verbindungslehrkräfte der Mittelschulen im Bayerischen Landtag in München

Die Schülersprecher/innen der Mittelschulen des Landkreises Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg besuchten zusammen mit ihren Verbindungslehrkräften den Bayerischen Landtag in München. Ermöglicht wurde dies durch das Referat für politische Bildung des Bayerischen Landtages in München. Den Organisatorinnen, Studienrätin Barbara Ströll-Seegerer und Förderlehrerin Jutta Gebhardt (beide Mittelschule Vilseck), ist es zu verdanken, dass der Wunsch der Schülersprecher in der Aussprachetagung im November 2018 in Vilseck verwirklicht wurde.

Im renovierten Plenarsaal begann die Veranstaltung. Herr Nigbur, der durch diesen Informationsvormittag führte, zeigte sich hocherfreut, dass junge Menschen Interesse an Politik zeigen. Zwar dürfen die Schülersprecher noch nicht selber wählen, aber er machte ihnen anschaulich deutlich, wie wichtig gelebte Demokratie sei. Er legte ihnen ans Herz, auch weiterhin an ihren Schulen für Demokratie, Mitverantwortung und Engagement einzutreten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Landtagskantine wurde die Gruppe von Herrn Nigbur durch die Räume des Bayerischen Landtages geführt. 

Zur Nachbereitung an den Schulen erhielten die Schülersprecher/innen zum Abschluss des Besuchs eine Informationsmappe, die ein breites Spektrum an Themen (z.B. Mitwirkung in der Demokratie, Stellung der Abgeordneten, Organisation und Aufgaben des Parlaments, Bayern in Deutschland und Europa) aufgreift.

Allen Beteiligten wird diese rundum gelungene Veranstaltung lange in Erinnerung bleiben.

Die Schülersprecher/innen der Mittelschulen zusammen mit den Verbindungslehrkräften und den Organisatorinnen, Studienrätin Barbara Ströll-Seegerer (hinten, 6. von links) und Förderlehrerin Jutta Gebhardt (hinten, 5. von links), im Plenarsaal des Bayerischen Landtags in München.                                                    Bild: Karl Heinz Grollmisch

Druckversion Druckversion | Sitemap
Mittelschule Auerbach - Neuhauser Straße 1 - 91275 Auerbach - Fon 09643 782 - Fax 09643 8530 - Email: verwaltung@mittelschule-auerbach.de