Mittelschule Auerbach
Mittelschule Auerbach

10. Klasse organisierte Fächerwahlmesse für die beiden 7. Klassen

Wir, die Schüler der Klasse 10M, sollten die diesjährige Fächerwahlmesse für die 7. Klassen organisieren, um ihnen die Wahl der Fächer (Technik, Soziales, Wirtschaft) zu erleichtern. Sie konnten sich bei den einzelnen Ständen informieren und kleine Tätigkeiten ausprobieren. 

Bei der Wirtschaftsgruppe durfte man Übungen am PC durchlaufen, um seine Schnelligkeit zu testen und herauszufinden, welches Wahlfach zu ihnen passen würde. An einer weiteren Station erstellte man ein Deckblatt für das Notizbuch, welches die Wirtschaftsgruppe den Schülern zur Orientierungshilfe für die Fächerwahl gab. 

Die Technikgruppe bereitete eine Ausstellung mit Werkstücken der 7. bis 10. Klasse vor. Außerdem wurde den Schülern angeboten, eine Taschenlampe zusammenzubauen, welche von ZF zur Verfügung gestellt wurde. Diese durften die Schüler kostenlos mit nach Hause nehmen. 

Bei den Sozialen wurden diverse Köstlichkeiten zum Essen und Trinken wie Cocktails, Pizzasemmeln oder Fruchtspieße angeboten, welche alle von den Schülerinnen und Schülern vorbereitet wurden. Die Kinder der 7. Klassen konnten verschiedene Schneidetechniken ausprobieren und sich sowohl Burger als auch Cupcakes selbst zusammenstellen. 

An jedem der Messestände wurde ein selbstgedrehter Film, der typische Berufe für die entsprechenden BoW-Fächer beinhaltete, vorgestellt, welchen sich die Eltern und die Schüler gerne ansehen konnten. Die Videoclips drehten wir im Vorfeld in der Firma ZF und bei Regens Wagner in Michelfeld.

Die Eltern der 7. Klassen lobten die Fächerwahlmesse und waren von unseren Leistungen begeistert. Dies freute uns besonders, weil dadurch unser Aufwand für das Übungsprojekt belohnt wurde.

(Klasse 10M)

Druckversion Druckversion | Sitemap
Mittelschule Auerbach - Neuhauser Straße 1 - 91275 Auerbach - Fon 09643 782 - Fax 09643 8530 - Email: verwaltung@mittelschule-auerbach.de