Mittelschule Auerbach
Mittelschule Auerbach

Schüleraustausch mit Polen

Tag 1:

Am Montag, den 26. September 2016, fuhren wir gemeinsam mit dem Bus nach Polen. Nach einem Kennenlern-Abendessen verbrachten wir den Abend in unseren Familien.

 

Tag 2:

Am Dienstag besichtigten wir die ehemalige Hauptstadt von Polen, Krakau. Dort besuchten wir ein unterirdisches Museum, welches zeigte, wie das Leben im Mittelalter auf dem Marktplatz ablief. Zum Abschluss dieses Tages hatten wir eine Führung im Salzbergwerk Wieliczka.

Tag 3:

Im Schloss Pszczyna waren wir am Mittwoch. Die deutschsprachige Führerin gab uns einen interessanten Einblick über das prachtvolle Gelände. Unsere sportlichen Qualitäten stellten wir am Nachmittag in der Schule Rajsko unter Beweis.

 

Tag 4:

In der Früh machten wir in Oswiecim eine Stadtrallye. Danach fuhren wir gemeinsam mit dem Bus in das frühere Konzentrationslager Auschwitz. Zuerst bekamen wir Informationen über Auschwitz 1, das ehemalige Arbeitslager. Danach begleitete uns die Führerin nach Auschwitz 2, das sich in Birkenau befindet und ein reines Vernichtungslager war. Die Frau fesselte uns so mit ihrem Wissen und Worten, dass wir uns bei ihr mit einem kleinen Dankeschön für den beeindruckenden Rundgang verabschiedeten.

Tag 5:

Den Freitag starteten wir im Klettergarten. Aus fünf Strecken konnten wir uns einen Parcours aussuchen. Nach einem Mittagessen wurden wir in zwei Gruppen geteilt und machten lustige Integrationsspiele, die wir nur zusammen bewältigen konnten. Dabei hatten wir viel Spaß.

Zum Abschluss des Tages bereiteten die Schulkameraden unserer polnischen Austauschschüler eine kleine Party in der Schule vor, bei der wir auch Gastgeschenke überreicht bekamen.

Tag 6:

Wir verabschiedeten uns und traten unsere Heimreise an.

 

Dank auch der finanziellen Unterstützung des bayerischen Jugendrings und der Vereinigten Sparkassen Neustadt/Eschenbach/Vohenstrauß wird diese Woche unvergesslich bleiben, und wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch hier in Auerbach.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Mittelschule Auerbach - Neuhauser Straße 1 - 91275 Auerbach - Fon 09643 782 - Fax 09643 8530 - Email: verwaltung@mittelschule-auerbach.de