Mittelschule Auerbach
Mittelschule Auerbach

Wir sind jetzt "Fairtrade School"

Unsere Mittelschule heißt jetzt offiziell „Fairtrade School“. Die entsprechende Auszeichnung wurde am 10. Mai überreicht. Der diesjährige „Besondere Schultag“, den Lehrer und Schüler vorbereitet hatten, war der würdige Anlass für den Festakt.

 

 

Bei der Eröffnung lobte Zweiter Bürgermeister Herbert Lehner unsere engagierte Schulfamilie, die jedes Jahr mit verschiedenen Aktivitäten von sich reden macht. Die Urkunde und das Logo als „Fairtrade-School“ überreichte George Meister. Er kommt aus Sulzbach-Rosenberg und ist als Referent in Bayern unterwegs. Die Mittelschule ist die zweite im Landkreis Amberg-Sulzbach ausgezeichnete Schule und die 108. in Bayern.

Meister sensibilisierte uns in seiner Ansprache für die Bedingungen des fairen Handels und erinnerte an die schlechten Arbeitsbedingungen vieler Großbetriebe weltweit. Wir erfuhren zum Beispiel, dass in Bangladesch viele Näherinnen 14 bis 16 Stunden am Tag für minimalen Lohn arbeiten, damit wir günstige Kleidung kaufen können. Nicht nur Billigmarken, sondern auch renommierte Bekleidungsfirmen beuten die Arbeiterinnen aus.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Mittelschule Auerbach - Neuhauser Straße 1 - 91275 Auerbach - Fon 09643 782 - Fax 09643 8530 - Email: verwaltung@mittelschule-auerbach.de