Mittelschule Auerbach
Mittelschule Auerbach
AUERBACH – Weiter intensiviert hat die Mittelschule Auerbach die Zusammenarbeit mit Handwerk, Dienstleistungsbetrieben und Firmen: Zum achten Berufsorientierungstag am Mittwoch, 24. Februar, kommen 19 Betriebe und Fachschulen aus dem Stadtgebiet und der Region, um die Jugendlichen über die angebotenen Ausbildungsberufe zu informieren.
Fast 20 Firmen nehmen teil. Sind Sie mit dem Informationsangebot zufrieden?
Ferdinand Höllerer: Ja, das sind wir. Wir bemühen uns immer um eine ausgewogene Bandbreite aus Groß- und Kleinbetrieben, aus Handwerk, Dienstleistung, Industriebetrieben und weiterführenden Schulen. Dies gelingt auch gut.
Wer kümmert sich von der MS aus um die Firmen und Referenten?
Höllerer: Die Organisation liegt in den bewährten Händen unseres Kollegen Arthur Schriml. Die Veranstaltung wurde auch von ihm initiiert, er hält die Firmenkontakte, sammelt die Rückmeldungen und passt die Angebot wenn nötig an.
Was ist das Ziel des Ganzen?
Höllerer: Ziel ist es, Schüler und Betriebe miteinander bekannt zu machen. Im Idealfall profitieren beide davon. Die Schüler sehen, welches Gesicht eine bestimmte Firma repräsentiert. Die Betriebe können positiv für ihre Ausbildungsberufe werben und vielleicht gleich künftige Bewerber kennenlernen. Dieser persönliche Kontakt ist gewinnbringend für beide Seiten.
Wie war in den vergangenen Jahren die Resonanz bei den Schülern?
Höllerer: Die Resonanz war generell gut. Als Nebeneffekt finden manche Schüler/innen bei dieser Gelegenheit auch einen Betrieb für ein künftiges Praktikum. Im bestmöglichen Fall wird daraus ein Ausbildungsvertrag.
Wie ist die Resonanz bei den Firmen?
Höllerer: Die Vertreter der Betriebe sind immer sehr zufrieden. Einige waren schon mehrmals dabei oder kommen sogar regelmäßig. Manche Firmen bringen sich selbst für die nächste Veranstaltung ins Gespräch, wenn sie erfahren, dass wir einen Berufsinformationstag durchgeführt haben. Wir versuchen nach Möglichkeit gerne, dies zu berücksichtigen.
Druckversion Druckversion | Sitemap
Mittelschule Auerbach - Neuhauser Straße 1 - 91275 Auerbach - Fon 09643 782 - Fax 09643 8530 - Email: verwaltung@mittelschule-auerbach.de