M-Zug

„M” steht für Mittlere Reife: Der M-Zug beginnt in der Jahrgangsstufe 7 (M7) und endet in der 10. Klasse (M10) mit der Abschlussprüfung zum mittleren Schulabschluss.

In weniger dicht besiedelten Gegenden Bayerns ist es notwendig, dass sich Mittelschulen in einem Verbund zur Bildung von M-Klassen zusammenfinden. Zu unserem Schulverbund gehören die Krötensee-Mittelschule Sulzbach-Rosenberg und wir, die Mittelschule Auerbach.

Was bringt der M-Zug der Mittelschule?

• Die Schülerinnen und Schüler können innerhalb der eigenen Schulart Mittelschule über vier Jahre konsequent auf den mittleren Schulabschluss vorbereitet werden.
  • Dieser Abschluss ist dem Realschulabschluss gleichwertig und verleiht die gleichen Berechtigungen.
  • Ein Schwerpunkt ist das Lernfeld WiB (Wirtschaft und Beruf) und die verstärkte Vorbereitung auf das Wirtschafts- und Arbeitsleben in den berufsorientierenden Zweigen Technik, Wirtschaft und Kommunikation sowie Ernährung und Soziales.

kein Wechsel der Schulart

kürzere Schulwege

vertraute Unterrichtsmethoden

Klassenleiterprinzip