Mittelschule Auerbach
Mittelschule Auerbach

Die Bewerbungen um Lehrstellen sind angelaufen, und viele junge Menschen stehen vor wichtigen Fragen rund um ihre berufliche Zukunft: Welche Ausbildung ist die Richtige für mich? Welche Berufe gibt es überhaupt? Und: Wo kann ich mich hier in der Region bewerben? Pünktlich dazu ist nun die 2. Auflage des Ausbildungskompasses des Landkreises Amberg-Sulzbach erschienen. Die neue Ausbildungsbroschüre wurde in den vergangenen Wochen bereits an alle Schulen des Landkreises verteilt. „Es sei das Bestreben, den Schülern in der Phase ihrer Berufsorientierung Perspektiven zu zeigen, damit auch sie ihren Traumberuf finden könnten“, wird Landrat Richard Reisinger in der Mitteilung des Landratsamtes zitiert. Außerdem sei klar erkennbar, dass viele Betriebe Ausbildungsmöglichkeiten anböten und so dem Fachkräftemangel entgegenwirken wollten.  

Die Broschüre wurde ebenfalls bereits im Landratsamt, in den Rathäusern, bei der Agentur für Arbeit sowie bei Unternehmen, Krankenkassen und Banken aufgelegt und ist dort kostenlos erhältlich. Landkreisübergreifend ist der Ausbildungskompass 2021 auch unter www.ausbildungskompass.de als digitale Version abrufbar.

Mehr als 100 Berufsbilder auf 108 Seiten bieten hier die Möglichkeit, erforscht zu werden. In der Funktion „Umkreissuche“ liefert der Ausbildungskompass zudem die nötigen Informationen über die Erreichbarkeit des Ausbildungsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln - gerade im ländlichen Raum ja ein wichtiger Aspekt bei der Wahl des Ausbildungsstandortes. Auf der Suche nach einem Ferienjob, einem Praktikum, der Möglichkeit eines Dualen Studiums oder dem Bundesfreiwilligendienst bietet die Broschüre alle wichtigen Informationen. Zudem können über einen QR-Code Info-Filme zu fast allen Ausbildungsberufen betrachtet werden.

Ausbildungs- und Praktikumsstellen aus allen Gemeinden der FrankenPfalz findet Ihr in dieser Broschüre:

Berufsorientierung - heuer digital

Wegen der Corona-Pandemie ist es in diesem Schuljahr leider nicht möglich, einen Berufsorientierungstag für die 7. bis 10. Klassen anzubieten. 

 

Wir haben statt dessen Handwerker, Dienstleister und Betriebe um Informationen oder Präsentationen über eine Ausbildung in den jeweiligen Berufen gebeten. 

 

Unsere SchülerInnen haben die Möglichkeit, sich diese Informationen zuhause in Ruhe anzusehen. 

Hier gibt es zunächst einen allgemeinen Beitrag über eine Ausbildung in einem Handwerksberuf:

Diese Information kommt von der Schreinerei Popp aus Troschenreuth bei Pegnitz.

Schreinerei René Popp.pptx
Microsoft Power Point-Präsentation [1.5 MB]

Die folgenden Folien beziehen sich auf Berufe am Bau und auf die Michelfelder HD Bau GmbH.

HD Bau - Betriebsprofil.pdf
PDF-Dokument [297.2 KB]
HD Bau - Info Bauberufe.pdf
PDF-Dokument [204.3 KB]
HD Bau - Maurer.pdf
PDF-Dokument [528.9 KB]

Die nachfolgenden Dateien hat uns die Auerbacher Firma Heizungsbau Neukam zur Verfügung gestellt.

Info Heizungsbau Neukam.pdf
PDF-Dokument [331.7 KB]

Nachfolgend stellt das Amt für Ernäherung, Landwirtschaft und Forsten den Beruf der Hauswirtschafterin vor.

Hauswirtschafterin - AELF.pdf
PDF-Dokument [71.6 KB]

Hier sind Informationen über den Beruf des Zimmerers zu finden, die uns die Zimmerei Zinner zur Verfügung gestellt hat.

Zimmerei Zinner.pdf
PDF-Dokument [73.1 KB]
Zimmerei Zinner Michelfeld.pdf
PDF-Dokument [71.6 KB]

Die KSB in Pegnitz bietet verschiedene Ausbildungsberufe. Nachfolgend eine Übersicht.

Ausbildung Gießereimechaniker.pptx
Microsoft Power Point-Präsentation [4.0 MB]
Ausbildung Industriemchaniker.pptx
Microsoft Power Point-Präsentation [4.1 MB]
Ausbildung Mechatroniker.pptx
Microsoft Power Point-Präsentation [4.1 MB]
Ausbildung Zerspanungsmechaniker.pptx
Microsoft Power Point-Präsentation [4.1 MB]

Auch die Firma BEKA aus Pegnitz bietet Ausbildungsplätze:

BEKA Ausbildung.pdf
PDF-Dokument [1.9 MB]

Die Firma SEDA aus Neuhaus/Pegnitz bildet in mehreren Berufen aus.

Seda Germany Unternehmen und Ausbidlungs[...]
Microsoft Power Point-Präsentation [2.2 MB]
SEDA Links.pdf
PDF-Dokument [50.3 KB]
SEDA Anzeige für 2021.pdf
PDF-Dokument [975.1 KB]

Hier könnt Ihr Euch über das Berufliche Schulzentrum in Amberg informieren:

FOSBOS Amberg.pptx
Microsoft Power Point-Präsentation [14.4 MB]
FOSBOS Infos.pdf
PDF-Dokument [44.0 KB]

Hier findet Ihr die Ausbildungsberufe bei ZF in Auerbach:

ZF.pdf
PDF-Dokument [71.3 KB]

Die Berufsfachschule für Pflege in Sulzbach-Rosenberg bietet eine einjährige Ausbildung für Pflegefachhelfer an:

Infobroschüre Pflegefachhelfer .pdf
PDF-Dokument [158.8 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
Mittelschule Auerbach - Neuhauser Straße 1 - 91275 Auerbach - Fon 09643 782 - Fax 09643 8530 - Email: verwaltung@mittelschule-auerbach.de

Hier finden Sie uns

Mittelschule Auerbach
Neuhauser Str. 1
91275 Auerbach

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

+49 9643/782 +49 9643/782

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.